Meeting mit dem Forschungsbereich Secure Autonomous Driving (SAD) des nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE

Um die Sicherheit für autonome Fahrzeuge zu erhöhen, arbeitet das nationale Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE (https://www.athene-center.de/) an Methoden zur besseren Erkennung und Verhinderung von Cyber-Angriffen. Beispielsweise werden neue Sicherheitsprotokolle zur Absicherung der Fahrzeugbordnetze erforscht und IT-forensische Verfahren entwickelt, um rechtskräftig nachweisen zu können ob die Ursache eines Unfalls ein Fehler im Autopilot war oder ein Mensch das Fahrzeug gesteuert hat.

Am 30.04.2021 fand ein Wissensaustausch von VITAF mit den ATHENE Projekten des Forschungsbereichs Secure Autonomous Driving (https://www.athene-center.de/forschung/sad) statt. Dabei wurden unter anderem auch Themen für wissenschaftliche Zusammenarbeit und gegenseitigen Austausch von Informationen in diesem Forschungsbereich sowie mögliche gemeinsame Projekte besprochen.

Ähnliches