Als Basis für die Validierung der in VITAF entwickelten Methoden baut Fraunhofer SIT eine Sicherheitstestplattform für autonomes Fahren auf. Diese wurde von Roland Rieke auf der 28. Euromicro International Conference on Parallel, Distributed and Network-Based Processing (PDP), Västerås, Schweden vorgestellt, welche aufgrund von Corona online stattfand.
Die Arbeit beschreibt die Anforderungen für die Plattform namens SEPAD. Diese basieren auf einer Analyse aktueller Angriffe, vielversprechenden Ansätzen für Sicherheitslösungen und erwarteten Technologien und Protokollen in aktuellen Entwicklungen der Automobilindustrie. Weiterhin wird die modulare Architektur, die Komponenten und die unterstützten Technologien und Protokolle von SEPAD vorgestellt. Schließlich wird auch der vorgeschlagene Sicherheitsentwicklungsprozess dargestellt. Die Veröffentlichung ist auf der Homepage des Autors zur persönlichen Verwendung abrufbar.
Zitat: D. Zelle, R. Rieke, C. Plappert, C. Krauß, D. Levshun and A. Chechulin, “SEPAD - Security Evaluation Platform for Autonomous Driving,” 2020 28th Euromicro International Conference on Parallel, Distributed and Network-Based Processing (PDP), Västerås, Sweden, 2020, pp. 413-420, doi: 10.1109/PDP50117.2020.00070.