Die Forschung auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit steht vor mehreren Herausforderungen. Fahrzeuge sind teuer, geschlossene Systeme, erfordern spezielle Testgeräte, und Änderungen (entweder durch Entwicklung neuer Techniken oder durch Angriffe auf das Fahrzeug) können zu physischen Schäden führen. Daher verwenden Sicherheitsforscher meist theoretische Modelle und Schätzungen. Selbst wenn Forscher echte Fahrzeuge verwenden, ist es häufig nicht möglich, echte Angriffe auszuführen oder Sicherheitslösungen zu implementieren, da die Fahrzeuge möglicherweise (noch) keine erforderliche Unterstützung bieten. Aus diesem Grund entwickelt Fraunhofer SIT eine Sicherheitstestplattform für autonomes Fahren, die in ein Modellauto im Maßstab 1: 10 integriert wird.
Auf dem dritten ACM Computer Science in Cars Symposium (CSCS), der Flagschiff-Veranstaltung des ACM zum Thema Car-IT, hat Daniel Zelle im Oktober 2019 das Konzept für diese Testplattform als extended Abstract vorgestellt. Es enthält typische Komponenten und Protokolle, die in modernen und kommenden autonomen Fahrzeugen verwendet werden. Die Publikation ist auf Fraunhofer-Publica abrufbar.
Zitat: Zelle D., Rieke R., Krauß C. (2019): Security Test Platform for Autonomous Driving. In: 3. ACM Computer Science in Cars Symposium, CSCS 2019 : October 8th, 2019, Kaiserslautern, Germany. New York: ACM, 2019